Red Cabbage Hummus

Vegan hummus with red cabbage and sesame

Take a break from everyday life and treat yourself with rainbow food. Lately, I have experimented a lot with colored foods. The results surprised me very much and I discovered completely new combinations of flavors. One of my creations is this gorgeous purple hummus.

Hummus is very easy to make and tastes much better than from the supermarket. Chickpeas can be found in every grocery store and “Tahini” sesame butter you’ll find at the Turkish market or at the organic food store. Alternatively, you can also use almond butter.



Red Cabbage Hummus Recipe

Amount: 1 bowl

Ingridients

  • 1,5 cups cookes chickpeas
  • 1 cup red cabbage
  • 1/4 cup Lemon juice (about 1 Lemon)
  • 1/4 cup Tahini
  • 4 Tablespoons of olive oil
  • 1 glove garlic
  • 40-50 ml water
  • 1 teaspoon groundet cumin
  • Salt & pepper

Preperation

  • Cut the red cabbage into small pieces and process with the tahini, water and the lemon juice in a food processor. After one minute, push the mass from the sides of the container to the bottom and mix again. Repeat this process until the consistency is creamy.
  • Now add the olive oil, chopped garlic, cumin and half teaspoon of salt to the blender. Mix for about 30 seconds and occasionally scrape off the sides of the blender until the mixture is well mixed.
  • Drain the chickpeas, add the half amount to the food processor and process for 1 minute. Scrape the sides off again and  add, as soon as the first part is creamy, the remaining chickpeas.
  • If the hummus is too thick and there are small pieces left, use a little bit more water and mix everything again for 1 to 2 minutes.
  • Refine the hummus as needed with pepper, chili or maple syrup and serve it with a little olive oil and sesame seeds and parsley. By the way, the white sauce in the photos is Tahini with water and lemon juice.
    → Store the hummus in an airtight container and refrigerate up to one week.

If you make this recipe, snap a photo and hashtag it #foodreich — I love to see your creations on Instagram and Facebook! Find me: @foodreich

 

 

 




Auch lecker

Healthy medicine Gums

Healthy turmeric & ginger gums Now is just the right season for colds. Despite the cold weather, I always try to move a lot in the fresh air, drink ginger teas and uphold my vitamin level. However, most of the time you spend on work, where it is sometimes difficult to provide adequate health ifRead more

Wurzelgemüse Cremesuppe

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Winterliche Cremesuppe aus saisonalem Wurzelgemüse Wer von euch kauft regelmäßig Wurzelgemüse im Supermarkt ein? Von meinen Freunden weiß ich, dass bis aufRead more

Ofengemüse mit Remoulade

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Gebackener Rosenkohl mit Fächersüßkartoffeln und selbstgemachter Remoulade Winterlich und deftig ist mein heutiges Rezept für euch. Es sind 3 tolle Beilagen, dieRead more

MerkenMerken

2 thoughts on “Red Cabbage Hummus

Kommentar schreiben

Rotkohl Hummus

Veganer Hummus mit Rotkohl und Sesam!

Lasst das graue Wetter hinter euch und bringt euch Farbe in die Küche. In letzter Zeit habe ich viel mit farbigen Lebensmitteln herumexperimentiert. Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht und es sind ganz neue Geschmackskombinationen entstanden. Eine Kreation davon ist dieser traumhaft lilafarbene Hummus.

Hummus ist sehr leicht selber zu machen und schmeckt viel besser als gekauften. Ihr braucht nicht viele Zutaten und Kichererbsen findet ihr zum Beispiel in jedem Supermarkt und Sesammus “Tahini” im türkischen Gemüsemarkt oder im Bioladen. Alternativ könnt ihr auch Mandelmus verwenden. Am besten schmeckt der Hummus mit selbstgemachten Brot oder Knäckebrot.

 

Rotkohl Hummus Rezept

Menge: ca. 1 Schale

Zutaten

  • 250 g gekochte Kichererbsen aus dem Glas
  • ca. 150 g rohen Rotkohl (eine Handvoll)
  • ca. 50 ml Zitronensaft (ungefähr 1 Zitrone)
  • 50 ml Tahini (Sesammus)
  • 40 ml Olivenöl (ca. 4 EL)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 40-50 ml Wasser
  • 1 TL  gemahlenes Cumin (Kreuzkümmel)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  • Den Rotkohl in kleine Stückchen schneiden und mit dem Tahini, Wasser und dem Zitronensaft in einer Küchenmaschine verarbeiten. Nach einer Minute die Masse von den Seiten des Behälters an den Boden schieben und ein weiters mal Mixen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Konsistenz cremig ist.
  • Jetzt das Olivenöl, den gehackten Knoblauch, Cumin und einen halben Teelöffel Salz in den Mixer geben. Ungefähr 30 Sekunden lang mixen und die Seiten des Mixers gelegentlich abkratzen, bis sich die Masse gut vermischt hat.
  • Die Kichererbsen abgießen, die Hälfte in die Küchenmaschine geben und 1 Minute lang verarbeiten. Schabe die Seiten immer wieder zwischendurch frei und füge, sobald der erste Teil cremig ist, die restlichen Kichererbsen hinzu.
  • Wenn der Hummus zu dick ist und kleine Stückchen übrig geblieben sind, dann verwende noch etwas mehr Wasser und mixe alles nochmals 1 bis 2 Minuten.
  • Verfeinert den Hummus nach Bedarf noch mit Pfeffer, Chili oder Ahornsirup und serviert ihn mit etwas Olivenöl und Sesamkörner und Petersilie. Die weiße Soße auf den Fotos ist übrigens Tahini mit Wasser und Zitrone.
    → Den selbstgemachten Hummus könnt ihr in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu einer Woche lagern.



 

Wenn du das Rezept ausprobierst, dann teile dein Foto auf Facebook oder Instagram mit
dem Hashtag #foodreich – Ich bin auf deine Kreation gespannt.

 





 

Besuche auch meinen Blogshop:

Auch lecker

Wurzelgemüse Cremesuppe

Winterliche Cremesuppe aus saisonalem Wurzelgemüse Wer von euch kauft regelmäßig Wurzelgemüse im Supermarkt ein? Von meinen Freunden weiß ich, dass bis auf Kartoffeln und Karotten, keiner jemals Rote Bete oder Pastinaken gekauft hat :). Der einzige Grund ist, dass sie nicht wissen was sie damit kochen können. Im Gegenzug kaufe ich dieses Gemüse zur WinterzeitRead more

Ofengemüse mit Remoulade

Gebackener Rosenkohl mit Fächersüßkartoffeln und selbstgemachter Remoulade Winterlich und deftig ist mein heutiges Rezept für euch. Es sind 3 tolle Beilagen, die ihr gut zu Bratlingen, Sojawürstchen oder eurem Weihnachtsessen zubereiten könnt. Die meisten schrecken immer vor selbstgemachter Mayonnaise zurück, dabei ist das unglaublich einfach und schnell zu machen und nach eurem ersten Versuch wirdRead more

Vegane Pilz Quiche

Vegane Pilzquiche mit Kräutern Jetzt können sich die Quiche-Liebhaber unter euch freuen… nach so langer Zeit, gibt es endlich wieder ein Quiche Rezept von mir. Vor fast 3 Jahren hatte ich nämlich ein Brokkoli-Quiche-Tart Rezept mit Leinsamenboden für euch online gestellt. Heute stelle ich euch ein klassisches Quiche Rezept vor, mit frischen Pilzen, wie Kräutersaitlinge,Read more

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

2 thoughts on “Rotkohl Hummus

Kommentar schreiben