Masala Lentil soup

Vegan lentil soup with roasted masala carrots

Here I share a very simple lentil recipe with you. Lentils are so healthy and should be integrated much more often in our diet. Legumes are generally very nutritious and lenses have the highest content of vegetable proteins. You can process lenses so versatile. For this recipe, you can of course use other vegetables such as squash, zucchini or cauliflower instead of carrots and replace garam masala with curry. To make legumes more digestible for the stomach, you should cook them long enough and, of course, eat more often. Another is the trick is to give a pinch of cumin (cumin).
Masala  Lentil soup
Amount: 2 Personen

Ingridients

150 g of lentils
3 carrots
2 toes of black garlic
2 teaspoons of Garam Masala
1 tsp sweet pepper
200 ml of orange juice
600 ml of water
2 tbsp olive oil
Pinch of cumin (optional)
1 tablespoon tomato paste
Salt + pepper
1 tbsp lemon juice
Soy cream as a topping + black sesame
  1. Cut one of the carrots with the garlic cloves into small pieces and fry them with 1 tsp garam masala and paprika powder and tomato paste. Wash the lentils and add 600ml of water to the pot. Cook everything for 20 minutes.
  2. Cut the remaining 2 carrots into strips and steam them in the pan until they are tender. Fry with coconut oil and garam masala.
  3. If the lentils are soft after 20 minutes, the orange juice may be added.
  4. Mash the soup roughly with a blender.
  5. Season with pepper and salt and season to taste a little lemon.
  6. Garnish vegan cream, carrots and sesame on the soup. Bon Appetit!

Black garlic

The black garlic is for some a culinary novelty in the supermarket. This is actually white garlic, which has been smoked gently and thus has changed in its appearance, taste and texture. As a result, it loses its moisture, becomes softer / tougher and tastes slightly sweet-sourly like caramel and reminds a bit of licorice or plum. Sounds exciting, right? You can replace white garlic with black garlic in the kitchen as normal. It has the advantage that it is less severe in taste and smell and therefore can be processed raw in food. I am definitely a fan of black garlic.

Kommentar schreiben

Masala Linsensuppe

Vegane Linsensuppe mit gerösteten Masala Karotten

Hier teile ich ein sehr einfaches Linsenrezept mit euch. Linsen sind so gesund und sollten viel öfters in unserem Speiseplan integriert werden. Hülsenfrüchte sind generell sehr Nährstoffreich und Linsen besitzt davon den höchsten Gehalt an pflanzlichen Proteinen. Man kann Linsen so vielseitig verarbeiten. Ihr könnt zum Beispiel diesen einfachen Pizzaboden machen und  Quinoa durch Linsenmehl ersetzen oder einen Linseneintopf zubereiten. Für dieses Rezept könnt ihr anstelle von Möhren natürlich auch anderes Gemüse wie Kürbis, Zuchinis oder Blumenkohl verwenden und Garam Masala auch durch Curry ersetzen. Damit Hülsenfrüchte für den Magen  bekömmlicher werden, solltest du sie lang genug Kochen und natürlich öfters essen. Ein anderer ist der Trick ist eine Prise Kreuzkümmel (Cumin) bei zu geben.

 

Masala  Linsensuppe

Menge: 2 Personen

Zutaten

  • 150 g Linsen
  • 3 Karotten
  • 2 Zehen schwarzer Knoblauch
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Paprika Edelsüß
  • 200 ml Orangensaft
  • 600 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • Prise Cumin (optional)
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz /Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • Soja Sahne als Topping + schwarzer Sesam

Zubereitung

  • Eine der Karotte mit den Knoblauchzehen in kleine Stückchen schneiden und mit 1TL Garam Masala sowie Paprika Pulver und Tomatenmark kurz anbraten. Die Linsen waschen und mit 600ml Wasser in den Topf geben. Alles für 20 Minuten kochen.
  • Die übrigen 2 Karotten in Streifen schneiden und im Topf  Dampfgaren bis sie weich sind. Mit Kokosöl und Garam Masala anbraten.
  •  Wenn die Linsen nach 20 Minuten weich sind, kann der Orangesaft hinzugegen werden.
  • Mit einem pürierstab die Suppe grob pürieren.
  • Mit Pfeffer und Salz würzen und etwas Zitrone abschmecken.
  • Vegane Sahne, Karotten und Sesam auf der Suppe garnieren. Bon appetit!




 

Schwarzer Knoblauch

Der schwarze Knoblauch ist für einige eine kulinarische Neuheit im Supermarkt. Es handelt sich hierbei eigentlich um weißen Knoblauch, der schonend geräuchert wurde und sich somit in seinem Aussehen, Geschmack und Konsistenz verändert hat. Dadurch verliert er seine Feuchtigkeit, wird weicher/zäher und schmeckt leicht süß-säuerlich nach Karamell und erinnert ein wenig an Lakritz oder Pflaume. Klingt spannend oder? Du kannst weißen Knoblauch ganz normal mit schwarzen Knoblauch in der Küche ersetzen. Er bringt den Vorteil mit sich, dass er weniger streng im Geschmack und Geruch ist und kann deshalb auch roh in Speisen verarbeitet werden. Ich bin definitiv ein Fan von schwarzen Knoblauch.

Kommentar schreiben