Grüner Spargel & Erdbeer Salat

Vegan spring salad with roasted asparagus, lentils and fresh strawberries

I have to admit, I’m not a fan of white asparagus, especially after tasting green asparagus for the first time. It tastes nutty and has only a slight asparagus note. Green asparagus is great as a side dish to fresh salads. My favorite combination is definitely asparagus with strawberries. This combination tastes so fruity and fresh and you only need 3 ingredients: salad, green asparagus and strawberries. The dressing can be varied according to your taste. In my recipe, I use a mild mustard dressing and add some chia seeds as garnish on top.

How do I cook green asparagus?

Green asparagus has a very short cooking time. You can cut off the asparagus ends and let the rods cook in salted water for 10 minutes. The best tastes green asparagus fried. Simply fry the washed and shortened asparagus in a pan for 4-5 minutes. I cut them before into pieces, so I can give them directly over my salad.

 

Vegan asparagus strawberry salad

Amount: ca. 2 bowls
Time:  20 minutes

Zutaten

  • 1 pck. Green asparagus
  • 1/2 cup of strawberries
  • 3-4 hands of rocket salad
  • 2 teaspoons chia seeds (optional)
  • 1/2 cup Beluga lentils + 1 cup of water (salad is delicious even without lentils)
  • 4 tablespoons mild olive oil
  • 1 1/2 teaspoons mustard
  • 2 tablespoons white balsamic vinegar / white wine vinegar

Zubereitung

  • If you also want to have lentils with your salad, cook 1/2 cup with 1 cup of water, about 20 minutes, until they are cooked and the water is gone.
  • Wash asparagus and cut off asparagus ends (1/4). The remaining asparagus spears in thirds.
  • Heat oil in a pan and turn the asparagus pieces in the pan for 4-5 minutes until well browned.
  • Wash the lettuce and drain. Wash and slice the strawberries as well.
  • Now mix the dressing. Mix all liquid ingredients in a jar and season with salt and pepper.
  • Collect everything together on two plates and sprinkle with chia seeds. Enjoy!

 

 

 

Also yummy

Geister Muffins

Sorry, this entry is only available in German.

Halloween Donuts

Vegan and gluten-free Halloween donuts – no baking! Today I introduce you to my first Halloween recipe: scary healthy activated carbon donuts that do not have to be baked. The base is ground oatmeal, coconut flour, apple puree and nut butter. To explain the preparation and show how it’s made, I’ve created my first YouTubeRead more

Nut cake with fig filling

Vegan and gluten-free nut cake with fig filling and coconut cream There are so many types of cakes and still you only have cheese cake and chocolate cake in your head. The idea of ​​making a vegan and gluten-free nut cake came to me very spontaneously. When cleaning up, I found a bag of groundRead more

Kommentar schreiben

Grüner Spargel & Erdbeer Salat

Veganer Frühlingssalat mit gebratenem Spargel, Linsen und frischen Erdbeeren

Ich muss gestehen, ich bin kein Fan von weißem Spargel, vor allem nicht, nachdem ich das erste Mal grünen Spargel probiert habe. Ich brate ihn am liebsten bissfest, sodass er nussig schmeckt und nur eine leichte Spargelnote hat. Grüner Spargel eignet sich super als Beilage zu frischen Salaten. Meine Lieblingskombination ist definitiv Spargel mit Erdbeeren. Diese Kombination schmeckt so fruchtig und frisch und man braucht nur 3 Zutaten: Salat, grünen Spargel und Erdbeeren. Das Dressing kann nach eurem Geschmack variiert werden. In meinem Rezept verwende ich ein mildes Senfdressing und gebe noch ein paar Chiasamen als Garnierung obendrauf.

 

Wie koche ich grünen Spargel?

Grüner Spargel hat eine sehr kurze Garzeit. Ihr könnt die Spargelenden abschneiden und die Stangen 10 Minuten im Salzwasser kochen lassen. Am besten schmeckt grüner Spargel aber gebraten. Hierfür den gewaschenen und gekürzten Spargel einfach in einer Pfanne 4-5 Minuten anbraten. Ich schneide sie vorher in Stücke, sodass ich sie direkt über meinen Salat geben kann.

 

Veganer Spargel-Erdbeere-Salat

Menge: ca. 2 Teller
Zeit: ca. 20 Minuten (ohne Linsen nur 10 Minuten)

Zutaten

  • 1 Pck. Grüner Spargel
  • 1⁄2 Schale Erdbeeren
  • 3-4 Hände Ruccola Salat
  • 2 TL Chiasamen (optional)
  • 1⁄2 Tasse Beluga Linsen + 1 Tasse Wasser (Salat ist auch ohne Linsen lecker)
  • 4 EL mildes Olivenöl
  • 1 1⁄2 TL Senf
  • 2 EL Weisser Balsamico Essig/Weißweinessig

Zubereitung

  • Wer auch Linsen zu seinem Salat haben möchte, kocht 1⁄2 Tasse mit 1 Tasse Wasser, ca. 20 Minuten, bis sie gar sind und das Wasser verkocht ist.
  • Spargel waschen und die Spargelenden (1⁄4) abschneiden. Die übrigen Spargelstangen dritteln.
  • In einer Pfanne Rapsöl erhitzen und die Spargelstücken 4-5 Minuten lang in der Pfanne wenden, bis sie schön angebraten sind.
  • Den Salat waschen und abtropfen lassen. Die Erdbeeren ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.
  • Jetzt das Dressing anrühren. Hierfür alle flüssigen Zutaten in einem Gefäß vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alles zusammen auf zwei Tellern zusammentragen und mit Chiasamen bestreuen. Guten Appetit!

 

 

Wie esst ihr grünen Spargel am liebsten? Ich freue mich über euer Feedback…

Auch lecker

Nusstorte mit Feigen Füllung

Vegan und glutenfreier Nusskuchen mit Feigenfüllung und Kokossahne Es gibt so viele verschiedene Kuchensorten und trotzdem schwirrt einem meist nur Käse- und Schokoladenkuchen im Kopf herum. Die Idee einen veganen und glutenfreien Nusskuchen zu machen, kam mir deshalb sehr spontan. Beim Aufräumen habe ich die Tage eine Tüte gemahlene Haselnüsse aus der Oster Zeit gefundenRead more

Matcha-Schoko-Brownies

Matcha-Schokoladen-Brownies ohne Mehl Was gibt es besseres als Kuchen ohne Mehl, der sich super leicht herstellen lässt und auch noch himmlisch gut schmeckt. Diese saftigen Brownie Happen sind in Vergleich zu herkömmlichen Brownies super gesund und eigenen sich hervorragend zum Mitnehmen als Snack für unterwegs oder auf Reisen. Das ist definitiv eines meiner einfachsten veganenRead more

Käsekuchen vegan & glutenfrei

Einfacher veganer und glutenfreier Käsekuchen Nach einer kleinen Frühlingspause seit meinem letzten Rezeptpost melde ich mich nun endlich zurück, mit einem tollen Sommer Rezept: Käsekuchen! Ganz lange hatte ich mich nicht an veganen Käsekuchen herangewagt, da ich alle bisherigen Rezeptempfehlungen oft so umständlich fand und immer Seidentofu, der nicht überall zu kriegen ist, verwendet wurde.Read more

Kommentar schreiben